Mittwoch, 31. Juli 2013

Brooklyn-Top als Nachthemd ...

... die Tage habe ich ja für die kleine Maus schon ganz viele Sommertops genäht ... meine Große soll da nicht zu kurz kommen, aber sie ist schon sehr wählerisch und es sollte dann unbedingt ein Löwe auf das Top und ich wollte mich aber mal so richtig mädchenhaft austoben ... blieb mir nichts Anderes über als ein Nachthemd zu nähen ... das darf nämlich mädchenhaft sein ... und ich finde das soooo gut gelungen ... bin sehr stolz auf mich ... aber an meinen Fotografierkünsten muss ich echt noch arbeiten. Sobald was nicht mehr auf mein großes, weißes Blatt passt, ich es nicht am Kind fotografieren kann oder möchte, habe ich ein echtes Problem ... nun schaut selbst:
1. Hängend an der Wand ... aber schief ... weil so schwer ;-(
 Liegend auf anderem Stoff ... aber irgendwie auch nicht so richtig schön ...
 Detailbild des großen Herzens vorne drauf ...
 Und dann hat sich noch ein kleines Herzchen unten an den Rand verirrt ....
Und hier nochmal die obere Partie im Detail. Man beachte, dass ich dieses Mal alle Schrägbänder selber hergestellt habe. Das ist eigentlich ganz einfach und das Ergebnis wirklich toll ...
Und jetzt haben wir schon wieder einen neuen Monat und ich habe bald Urlaub ;-) ....

Dienstag, 30. Juli 2013

Ein paar mehr Brillenetuis ...

... und zwar genau vier. Das war der Auftrag und dafür habe ich ja schon fleißig geübt, die Ergebnisse hatte ich ja gezeigt. Ergebnis meines Tests ist, dass das ganze am besten mit Baumwollstoffen funktioniert, der Cord geht außen auch noch, aber der Jeans ist eigentlich einfach zu dick, für Männeretuis aber dann auch wieder ganz schick ... ich muss mir dünneres Jeans besorgen ... ganz sicher gehen dafür auch alte Hosenbeine von abgeschnittenen Jeans, weil man braucht eigentlich ganz wenig Stoff. Und so nun hier die Ergebnisse:
 
Und das hier ist der totale Farbhammer ... da muss man doch einfach die Sonnebrille reinstecken, oder? 
Und hier die Jungensversion ;-)

 Mir hat das einen Riesenspaß gemacht ... bis morgen ;-)


Sonntag, 28. Juli 2013

Brooklyn-Top oder wieviele Tops braucht ein Kind???

Der Sommer ist ja eher heiß und nachdem ich die Tage ein Lore-Top für das große Tochterkind genäht habe, mußte das kleine auch eins kriegen. Aber sie ist eher so der Mädchentyp, nicht so die sportliche wie die Große. Wie gut, dass ich das Buch "Sewing Cloths Kids Love" da habe (danke nochmal an Steffi für dieses wundervolle Geschenk, dass ich schon seit drei Jahren immer wieder durchblättere) und es dort (ähnlich dem Lore-Top) das Brooklyn Top gibt. Also los gehts, hier der erste Versuch:
Stoff habe ich gaaanz viel da und kommt immer wieder gut an. Dann habe ich am oberen Ende rotes Schrägband verwandt bei dem ich noch eine schöne kleine Rüsche verarbeitet habe. Das habe ich vorne und hinten gemacht. Das Schrägband, dass ich für die Träger verwandt habe, hat eine kleine Häkelspitze am Rand. Passend zum Stoff vorne eine Erdbeerstickerei drauf und eine kleine Erdbeere an die Seite als Einnäher. Insgesamt ein zuckersüßes Top, dass auch sehr begeistert aufgenommen wurde. Und weil die Begeisterung so groß war, ging es direkt weiter mit dem zweiten Versuch:
Hier habe ich jetzt allerdings ein paar Anpassungen gemacht. Ich habe es wesentlich länger gemacht, als es der Schnitt sagt, was sehr gut geht und bei meiner Kleinen besser aussieht und ich habe die Rundung an der Seite auch weggelassen. Tochterkind war begeistert und weil ich aus der Jersey-Restetüte vom Micha noch so zwei Schätzchen hatte, durfte ich gleich noch zwei nähen:
Hier habe ich wieder das Schrägband verwandt, dass ich schon beim ersten Top verwandt habe und nach der Stickerei habe ich lange gesucht und es dann als hier Freebie gefunden.
Ich find es ganz süß. Prinzipiell sticke ich eher ungern auf Jersey, sondern erst auf dünnen Filz und dann nähe ich das einfach mit einem Stretchstich auf das Jersey/Shirt drauf. Das funktioniert ganz prima. Hier nochmal die Details der Trägerlösung:
Und dann hier das letzte Top:
Passend zum anstehenden Urlaub mit der Oma ... dieses Mal unten mit einem Rollsaum (soll zumindest einer sein, muss ich auch noch bisschen üben ...). Und hier noch zwei Detailbilder:

So und dann reicht es aber ;-) Alle Tops sind gerade mit dem Tochterkind an der Ostsee und kommen hoffentlich in den Dauereinsatz ...


Samstag, 27. Juli 2013

Lore-Top

Meine Große trägt gerne Trägertops und ich hatte mich schon einmal an einem Schnitt von Burda versucht, aber das Resultat war eher mäßig. Dann fiel mir doch ein, dass ich den Lore Schnitt schon länger rumliegen habe ... gesagt, Stoff ausgesucht und getan ... hier kommt das Ergebnis:
Ich habe mir ein passendes, dehnbares Schrägband gekauft und für die Träger verarbeitet. Die Passform ist gut, meine Große ist ja eher etwas kräftiger, aber das nächste Mal würde ich noch ein bisschen mehr Stoff nach unten zugeben, damit es einfach länger ist. Das Top ist so recht sportlich mit dem hohen Ansatz hinten. Da soll noch irgendwie ein Löwe drauf, aber da habe ich noch nichts Passendes gefunden und Madam ist da auch sehr wählerisch. So bleibt das Top eher erstmal schlicht.
Bin aber ganz stolz auf mich, dass ich mich mal wieder an Jersey gewagt habe und das man dieses Mal das Ergebnis auch anziehen kann ...

Oma's und Opa's Brillenetui

Hab ich ja neulich schon angedeutet: Diese Brillenetuis sind einfach zu süß und Oma und Opa suchen doch IMMER ihre Brille. Ich hoffe, so finden Sie sie schneller wieder ;-)

Der Jeansstoff ist für diese Art Projekt fast zu dick, weil man am Ende 6 Schichten übereinander näht und das ist dann echt viel, aber ich habe es gerade so durch die Maschine bekommen.

Freitag, 26. Juli 2013

Maxim's und Marlon's Kissen

Kissennachschub gab es diese Woche. Zwei Kissen für Jungens waren bestellt und beide Kundinnen hatten sehr konkrete Vorstellungen und so sind diese beiden Jungsträume entstanden:

Das obere aus dunkelblauem Nicky mit einem schönen Vichystern. Der gleiche Stoff der beim Stern verarbeitet ist, findet sich auch auf der Rückseite wieder. Sehr einfach, sehr klassisch ...
Das zweite Kissen ist aus schwarzem Fleece mit dunkelbraun kombiniert und ein kleiner Adler war gewünscht. Sowas könnte meinem Großen auch gefallen ...
Und morgen gibt es dann auch wieder was zu zeigen ... ich war echt fleißig in der letzten Zeit ... habe eigentlich jeden Abend genäht ...



Montag, 22. Juli 2013

Ruth's und Hannelore's Brillenetui ...

Für eine Bekannte darf ich demnächst ein paar dieser Schätzchen nähen und weil ich das alles erstmal ausprobieren muss, habe ich diese als kleine Mitbringsel einmal genäht und was soll ich sagen, es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich davon demnächst nochmal ein paar nähen kann.
Entstanden sind sie nach dieser Anleitung. Ich habe dieses Mal einen Feincord für außen verwendet. Dann habe ich Baumwolle innen und auch eine Lage Fütterung. Die Brille soll ja nicht kaputt gehen. Den Namen habe ich auf Filz gestickt und dann direkt auf den Cord genäht.

 
Und türkis liebe ich immer noch. Meiner Mama nähe ich die Tage genau das Gleiche ... werd ich aber auch zeigen.

 Hinten habe ich immer meinen Label aufgenäht.
Und ich habe noch ein paar andere Designideen für dieses Schätzchen ;-)



Sonntag, 21. Juli 2013

Yolanda ....

... ist das beliebteste Röckchenschnittmuster bei meiner kleinsten Maus und dieser hier wird wirklich heiß und innig geliebt und am Liebsten Tag und Nacht getragen ... ist schon von der großen Schwester vererbt und ich musste ihn einfach nochmal zeigen ...
Morgen gibt es mal was ganz Neues und dann habe ich die Tage auch noch Klamotten für die Kinder genäht ... das habe ich lange nicht gemacht und es hat einen Riesenspaß bereitet ...

Dienstag, 16. Juli 2013

Somewhere over the rainbow ...

Ade, Regenbogengruppe heißt es nun endgültig für meine Tochter und die Kindergartenzeit ist wie im Fluge vorbei ... für die lieben Kindergärtnerinnen haben wir uns das überlegt:
 
 Und Nummer 3:
Und von der anderen Seite sehen die Beutel so aus:
Die Beutel sollten sehr freundlich sein und sind für alles gedacht, was die Lieben morgen mit in die KiTa nehmen oder von dort mit nach Hause nehmen dürfen ;-) Mein Mann meint, die wären zu grün geworden ... findet Ihr? ;-)
Und wieder Riley Blake Stöffche ;-)

Montag, 15. Juli 2013

Felix' Wimpelkette

Das war mir eine Freude ... für einen kleinen Jungen eine Wimpelkette und so einen süßen Stoff durfte ich dafür vernähen. Riley Blake hat echt die besten Stoffe ..... ich bin ganz verliebt ...

Und weil aus dem Stoff noch was über ist, gibt es die Tage daraus noch eine Decke und für die kleinste Maus ein Röckchen .... das ist der Plan, mal schauen, was wird.



Dienstag, 9. Juli 2013

Louisa's und Deniz' Mäppchen

Ich glaube, das sind die letzten für dieses Jahr ... oder auch nicht ;-)
Für einen Kindergeburtstag ... bei so tollen Stickmotiven macht es so richtig Spaß für Jungen zu nähen:
Auch habe ich dieses Mal nicht aus Cord, sondern außen mit einem festen Jeansstoff gearbeitet. Sieht auch gut aus und macht das Täschchen ein bisschen stabiler.

Und als Dankeschön für ein liebes Nachbarskind:
Die Bilder sind leider ein bisschen dunkel. Das Mäppchen ist aus schokobraunem Cord.
Und ansonsten sehr schlicht gehalten, ist ja schon ein größeres Mädchen ;-)
Im Moment arbeite ich an bunten Regenbögen ... mehr die Tage ;-)