Dienstag, 27. August 2013

Wimpelketten für GIRLIES

Im Shop verkauft ... mal wieder zwei mädchenhafte Wimpelketten. Es war eine Freude, weil lange nicht genäht ... einmal ein Traum in lila:

 Und dann nochmal in einer sehr schönen grau/rosa Kombination:

Und damit geht ein nähreicher Monat zu Ende ... ich weiß nicht, wie ich es die nächsten Tage schaffen werde zu posten, aber nähen werde ich bestimmt ;-)




Freitag, 23. August 2013

TUTORIAL: Freundschaftsarmbänder

Alles fing damit an, dass meine kleinste Maus mit mir im Nähzimmer rumspielte und sich die vielen tollen Bänder anschaute und als Armband umband. Daraus wurde dann die Idee, ihr ein Armband zu nähen. Haben wir auch gemacht. Dickeren Filz drunter und dann ein Webband drauf. Sohnemann hats gesehen und wollte sowas auch haben, aber mit Namen drauf und für aaaallllllleeeee seine Schulfreunde. Gut, dachte ich mir, machen wir als Ferienprojekt und ist für mich eine gute Entschuldigung, endlich einmal richtig viele KamSnaps zu bestellen ;-)
Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung und es ist wirklich ein schönes, einfaches Projekt, dass man mit Kindern gut umsetzen kann.
1. und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig: Alle Freunde nach der Lieblingsfarbe fragen:
2. Dann den Bastelfilz in den gewünschten Farben in 2- Zentimeter Breite abmessen und zuschneiden. Das kann ein größeres Kind sehr gut alleine machen.
3. Danach werden die Filzstreifen bestickt. Wir haben uns für eine verschiedene Schriftart für die Jungens und Mädels entschieden. Auch bei dem Besticken können Kinder gut mithelfen. So können sie die Namen eingeben und auch die Filzstreifen einspannen.
Gespannt wird beobachtet, wie die Stickmaschine den Namen stickt. Es können immer mehrere Filzstreifen eingespannt werden. 
4. Nun werden bei Bedarf nach der Weite der Handgelenke die bestickten Filzstreifen noch angepasst. Daran denken, dass die Filzstreifen mit einem Kamsnap um das Handgelenk geschlossen werden sollen und man aus diesem Grund zum Handgelenkumfang ca. 2-3 cm zugeben sollte. Die gekürzten, angepassten Filstreifen sind nun bereit für die KamSnaps.
Da hilft es ungemein und macht den Kindern (und Eltern) Spaß, wenn man eine richtig große Auswahl dieser süßen Verschließerlis hat:
5. Nun werden jeweils an den Enden ein KamSnap Gegenstück angebracht. Da das durch den Filz ein bisschen schwerer geht, haben wir mit einer Nadel das Loch vorgestochen (dafür haben wir eine Nähmaschinennadel verwandt, siehe viertes Bild, da hat sie sich versteckt ;-). 
Und schon fertig und ganz stolz können am ersten Schultag nach den Ferien die Freundschaftsarmbänder verteilt werden:
Ich bin wieder an der Nähmaschine ...

Donnerstag, 22. August 2013

Babydecke ...

... es wird ja Herbst und da habe ich einen Auftrag für eine kuschelige Babydecke bekommen, die ein kleines, süßes Baby im Kinderwagen warm halten soll. Der Kinderwagen ist dunkelblau/orange und so haben wir uns für einen dunkelblauen Fleece entschieden und dazu kombiniert einen herbstlichen Waldstoff von Riley Blake. Ein Motiv (das Reh) sollte vorne auf den Fleece. Hier sind die Bilder:

 Das Reh ist aus einer Stickserie vom Stickbaer (von hier).
Und morgen stelle ich das versprochene Ferienprojekt meiner Kinder vor.

Mittwoch, 21. August 2013

Julie's Kleidchen

... meine mittlere Tochter ist diese Woche eingeschult worden und es war schon klar, dass ich ihr das Outfit dafür gerne nähen möchte, gehört sich irgendwie und ich wollte das gerne für sie tun. Bei der Stoffauswahl hat sie mir komplett freie Hand gelassen (deshalb so mädchenhaft ;-), aber der Schnitt, da war sie sehr spezifisch und weil ich dann dazu keinen passenden gefunden habe, habe ich mir einen selber gebastelt. Ich bin da aber nicht sehr begabt und so hat das wirklich sehr lang alles gedauert und am Ende hat es aber perfekt gepasst ;-) Stolz sei ...
Leider habe ich kein einziges Photo momentan auf dem Server, bei dem sie das Jäckchen aushat, deshalb sieht man das Oberteil leider nicht so gut. Ich werde aber nochmal Photos vom Kleidchen ohne Modell entsprechend nachliefern.
Und das war eben der große Wunsch, es muss sich drehen können!!! Ich habe das Kleid aus 6 einzelnen Bahnen zusammengenäht und das war sehr stoffintensiv ;-)
Und weil ich ja erst ein Kleidchen Probe nähen musste, hat die kleine Schwester profitiert, die sich aber den Stoff selber ausgesucht hat ...
Die hat doch den Schalk im Nacken, die kleinste Maus!!!
 Und auch hier ganz viele Drehphotos:
Und hier habe ich nochmal mein ganzes Glück auf einem Foto:
Jetzt überlege ich noch, ob ich das Schnittmuster und die Nähanleitung mal aufschreibe und aufmale. Vielleicht hat ja jemand Interesse? ;-)



Samstag, 17. August 2013

Greta's Täschchen

... ich liiiiiiebe es, türkis meine ich und deshalb mag ich dieses Täschchen besonders gerne:

Wieder an der Nähmaschine ... im Moment habe ich von der wirklichen Arbeit im wahren Leben Urlaub und deshalb schaffe ich es, viel zu nähen und auch viele genähte Dinge wirklich zu fotografieren und einzustellen.



Freitag, 16. August 2013

Zootierchen-Yolanda ... Zoolanda

... diesen Stoff, den ich bereits für eine Wimpelkette und eine Babydecke verwandt hatte, hat das kleine Töchterchen gesehen und gleich gewusst, was aus dem Rest werden soll .... ein Röckchen und was für eines ... na, wie meine anderen, die, die ich so liebe ;-) ... na gut. Here we go:
Und man kann sich so schön drehen ;-) ... die Fotos bitte entschuldigen ... Röckchen kam direkt aus der Wäsche und ist dementsprechend zerknautscht ;-)
Und morgen vielleicht mal ein kleines Ferienprojekt ...

Donnerstag, 15. August 2013

Mehr Brooklyn Tops ...

... wobei ich eines davon schon mal gezeigt habe, hier jetzt aber nochmal am Modell. Und es wird sehr häufig und gerne getragen ...
Und dann noch das Top für die große Schwester, das ich bisher noch nicht gezeigt hatte, da direkt aus der Hand gerissen und jedes Mal direkt vom Wäscheständer genommen ;-)
 Und glaubt mir, der Name ist bei dem Shirt Programm ;-)
 Naja, hier ist ja ein fast normales Foto ;-)
Und morgen mal wieder ein Yolanda-Röckchen ...


Mittwoch, 14. August 2013

Laurenz' Kissen ...

... für eine Freundin, die mich hoffentlich die Tage besuchen kommt und deren kleinen Laurenz ich dann kennenlernen werde ;-) ... habe ich mich voll ausgetobt mit zwei kombinierten Riley Blake Stoffen und dazu einen dunkelgrauen Fleece, schön kuschelig.

Und die Schrift ist dieses Mal eine neue, sehr schön für Jungens geeignet, finde ich. Aber trotzdem auch von hier. 
Ich bin wieder an der Nähmaschine ... Endspurt für die Schulanfangskleidchen ...

Dienstag, 13. August 2013

Adele's Kissen ...

... wurde genauso von der Kundin zusammengestellt ... viel flieder und ein Krönchen mit dem Namen ... sehr schlicht, aber sehr wirkungsvoll ... gefällt mir gut ...

 Und hier das Krönchen mit dem Namen nochmal in ganzer Nähe:
Und morgen wieder ein Kissen ... die Produktion rollt ....

Montag, 12. August 2013

Joline's Täschchen ...

... schon lange so fertig gedacht und jetzt endlich umgesetzt und Achtung!!!!!!!!!! Das ist mein erstes Weihnachtsgeschenk ... naja, was weg ist, ist weg und gemacht und ich habe hinten raus für andere Dinge Zeit ... hier schaut selber:

Und noch einmal von innen ... mein letzter brauner Label ... dringend eine Nachbestellung fällig ...
Morgen gibt es Kissen ;-)