Freitag, 23. August 2013

TUTORIAL: Freundschaftsarmbänder

Alles fing damit an, dass meine kleinste Maus mit mir im Nähzimmer rumspielte und sich die vielen tollen Bänder anschaute und als Armband umband. Daraus wurde dann die Idee, ihr ein Armband zu nähen. Haben wir auch gemacht. Dickeren Filz drunter und dann ein Webband drauf. Sohnemann hats gesehen und wollte sowas auch haben, aber mit Namen drauf und für aaaallllllleeeee seine Schulfreunde. Gut, dachte ich mir, machen wir als Ferienprojekt und ist für mich eine gute Entschuldigung, endlich einmal richtig viele KamSnaps zu bestellen ;-)
Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung und es ist wirklich ein schönes, einfaches Projekt, dass man mit Kindern gut umsetzen kann.
1. und gaaaaaaaaaaaaanz wichtig: Alle Freunde nach der Lieblingsfarbe fragen:
2. Dann den Bastelfilz in den gewünschten Farben in 2- Zentimeter Breite abmessen und zuschneiden. Das kann ein größeres Kind sehr gut alleine machen.
3. Danach werden die Filzstreifen bestickt. Wir haben uns für eine verschiedene Schriftart für die Jungens und Mädels entschieden. Auch bei dem Besticken können Kinder gut mithelfen. So können sie die Namen eingeben und auch die Filzstreifen einspannen.
Gespannt wird beobachtet, wie die Stickmaschine den Namen stickt. Es können immer mehrere Filzstreifen eingespannt werden. 
4. Nun werden bei Bedarf nach der Weite der Handgelenke die bestickten Filzstreifen noch angepasst. Daran denken, dass die Filzstreifen mit einem Kamsnap um das Handgelenk geschlossen werden sollen und man aus diesem Grund zum Handgelenkumfang ca. 2-3 cm zugeben sollte. Die gekürzten, angepassten Filstreifen sind nun bereit für die KamSnaps.
Da hilft es ungemein und macht den Kindern (und Eltern) Spaß, wenn man eine richtig große Auswahl dieser süßen Verschließerlis hat:
5. Nun werden jeweils an den Enden ein KamSnap Gegenstück angebracht. Da das durch den Filz ein bisschen schwerer geht, haben wir mit einer Nadel das Loch vorgestochen (dafür haben wir eine Nähmaschinennadel verwandt, siehe viertes Bild, da hat sie sich versteckt ;-). 
Und schon fertig und ganz stolz können am ersten Schultag nach den Ferien die Freundschaftsarmbänder verteilt werden:
Ich bin wieder an der Nähmaschine ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen