Sonntag, 28. Juli 2013

Brooklyn-Top oder wieviele Tops braucht ein Kind???

Der Sommer ist ja eher heiß und nachdem ich die Tage ein Lore-Top für das große Tochterkind genäht habe, mußte das kleine auch eins kriegen. Aber sie ist eher so der Mädchentyp, nicht so die sportliche wie die Große. Wie gut, dass ich das Buch "Sewing Cloths Kids Love" da habe (danke nochmal an Steffi für dieses wundervolle Geschenk, dass ich schon seit drei Jahren immer wieder durchblättere) und es dort (ähnlich dem Lore-Top) das Brooklyn Top gibt. Also los gehts, hier der erste Versuch:
Stoff habe ich gaaanz viel da und kommt immer wieder gut an. Dann habe ich am oberen Ende rotes Schrägband verwandt bei dem ich noch eine schöne kleine Rüsche verarbeitet habe. Das habe ich vorne und hinten gemacht. Das Schrägband, dass ich für die Träger verwandt habe, hat eine kleine Häkelspitze am Rand. Passend zum Stoff vorne eine Erdbeerstickerei drauf und eine kleine Erdbeere an die Seite als Einnäher. Insgesamt ein zuckersüßes Top, dass auch sehr begeistert aufgenommen wurde. Und weil die Begeisterung so groß war, ging es direkt weiter mit dem zweiten Versuch:
Hier habe ich jetzt allerdings ein paar Anpassungen gemacht. Ich habe es wesentlich länger gemacht, als es der Schnitt sagt, was sehr gut geht und bei meiner Kleinen besser aussieht und ich habe die Rundung an der Seite auch weggelassen. Tochterkind war begeistert und weil ich aus der Jersey-Restetüte vom Micha noch so zwei Schätzchen hatte, durfte ich gleich noch zwei nähen:
Hier habe ich wieder das Schrägband verwandt, dass ich schon beim ersten Top verwandt habe und nach der Stickerei habe ich lange gesucht und es dann als hier Freebie gefunden.
Ich find es ganz süß. Prinzipiell sticke ich eher ungern auf Jersey, sondern erst auf dünnen Filz und dann nähe ich das einfach mit einem Stretchstich auf das Jersey/Shirt drauf. Das funktioniert ganz prima. Hier nochmal die Details der Trägerlösung:
Und dann hier das letzte Top:
Passend zum anstehenden Urlaub mit der Oma ... dieses Mal unten mit einem Rollsaum (soll zumindest einer sein, muss ich auch noch bisschen üben ...). Und hier noch zwei Detailbilder:

So und dann reicht es aber ;-) Alle Tops sind gerade mit dem Tochterkind an der Ostsee und kommen hoffentlich in den Dauereinsatz ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen