Montag, 25. April 2011

Das Osternähen

... sah genau so aus. Also ich habe ein Shirt JENNY von Farbenmix für meine große Tochter genäht. Diesen Schnitt fand ich soo schön und er läßt sich eigentlich auch gut umsetzen. Habe dann allerdings bei dem großen Ehrgeiz an einem Abend auch noch eines für meine kleine Tochter nähen zu wollen, dieses total versaut ... ;-( Das wird aber die Tage nachgereicht. Hier ist die JENNY für die Große:
Dann habe ich eine lange Jeans für meinen Sohn gekürzt und gepimpt. Nichts Besonderes, aber ich will hier ja alles zeigen, was ich so mache:
Und dann bin ich sehr zufrieden mit der Passform der ZOE von Farbenmix mit meinen entsprechenden Anpassungen (verlängern und schmaler machen) für meinen Sohn. Deshalb habe ich heute abend gleich noch zwei genäht. Die sind bisher total ohne Schnörkel, aber so viel mag mein Sohn eh nicht. Ich werde gleich nochmal schauen, was ich den Shirts noch Gutes tun kann. Neues Bild folgt dann sicherlich auch nochmal, wenn die Shirts gepimpt sind. Hier jetzt aber eben erstmal total ohne:
Liebe Grüße von der Nähhexe, die morgen wieder arbeiten muss, aber eine Ein-Kind-Woche vor sich hat ;-)

Freitag, 22. April 2011

Auflösung ...

... des Bilderrätsels vom letzten Mal. Ich habe eine Jolanda-Kombi von Farbenmix genäht. So schaut sie aus:
Ich habe einen schönen Patchwork Stoff von Stenzo verwandt und diesen mit hellblauem Leinen kombiniert. Ich finde die Kombi sehr schön, sie ging auch recht einfach und schnell zu nähen. Den Rock habe ich am unteren Ende gelegt und nicht gekräselt, sieht aber auch schön aus, finde ich. Mit einem Zierstich habe ich das Webband angenäht und unten für den Saum habe ich mal einen Rollsaum ausprobiert. So schaut das aus:
Sorry, das Bild könnte besser sein. Nochmal das Oberteil im Detail:
In den Rock habe ich mich echt verliebt, der geht so einfach und macht echt was her. Ob meine Tochter das Oberteil oder die Kombi gesamt oft zusammen anhaben wird, bezweifel ich. Mal schauen. Lohnt sich aber auf alle Fälle, nochmal zu nähen.

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern!!!
Liebe Grüße von der Nähhexe.

Dienstag, 19. April 2011

Meinen ersten Yorik ...

... habe ich letztes Wochenende genäht. Was soll ich sagen? Fand ich super. Ging ruckzuck und war bei Sohnemann ein voller Erfolg. Da dieser so schmal ist, habe ich den Yorik an der Seite ohne Nahtzugabe gemacht und dafür ein bisschen verlängert. Er passt super und auch der Kopf geht durch, hätte ich gar nicht gedacht. Aber seht selbst (sorry der Pulli ist aus der Wäsche gefischt ;-):
von vorne
von hinten
und die obercoole Kängaruhtasche mit Kontrastnähten

Dann habe ich noch den Rest der Osterkörbchen fertig gemacht.

Und außerdem hat morgen die älteste Freundin meines Sohnes Geburtstag und da war auch eine Namenswimpelkette gewünscht, diesmal wieder in lila.

Und dann habe ich die letzten Tage noch zwei Namenswimpelketten für den Shop machen dürfen. Ich hoffe, die beiden kleinen Mäuse, die beide um Ostern Geburtstag haben, freuen sich darüber.
Einmal ein Paul. Die Kette war ein bisschen länger gewünscht.

Und einmal eine Paulina mit extra Blümchen in rosa/rot/grün Kombination. Ist ein echter Hingucker geworden, finde ich.

Und hier noch ein Teaser ... damit werde ich mich heute abend noch und wahrscheinlich auch morgen beschäftigen. Was isses??? Hihi.


Liebste Grüße, ich verabschiede mich mal in die "Osterferien", Eure Nähhexe.

Donnerstag, 14. April 2011

Osterkörbchenwahn

Heute war der Abend der Osterkörbchen. Ich habe für die gesamte Familie individualisierte Osterkörbchen genäht. Es hat viel Spaß gemacht, aber nächste Woche sind noch drei fällig. Da brauche ich aber noch den passenden Stoff. Schaut, was heute geworden ist:

Die "Großen" haben ihren jeweiligen Namen und ein kleines Häschen. Das weiße ist Fleece und so sind die Namen und Häschen sogar ein bisschen kuschelig. Die Kinder haben einen großen Hasen auf der Rückseite:
Und es passt auch ganz schön viel rein:
Und so sehen alle zusammen aus:
Die Osterkörbchen habe ich nach dem Freebook von Einchen genäht, dass es bei Farbenmix kostenlos gibt.
Jetzt habe ich für die Woche noch einen DaWanda-Auftrag bekommen ... yipie. Und es ist mal wieder Wimpelkettenzeit, denn auch die älteste Tochter meines Sohnes hat nächste Woche Geburtstag und bekommt eine Wimpelkette ;-)
Liebste Grüße, die Nähhexe.

Montag, 11. April 2011

Stoffmarktschätze

Ich war auf dem Wiesbadener Stoffmarkt am Sonntag und folgende Sachen habe ich erstanden:
1)
oben: einen lila Seersucker, aus dem eine gewünschte Elodie von Farbenmix für meine Tochter werden soll
Mitte: einen dunklen Jeansstoff, aus dem zwei bestellte Kinderrucksäcke werden sollen
unten: einen ganz leichten, türkis farbenen Jeansstoff, aus dem ich noch eine Oona von Farbenmix für den Sommer nähen möchte

2) Und weiter geht es mit vielen verschiedenen Baumwolldrucken, hauptsächlich für Taschen, für mich selber und die ich verschenken möchte. Ich nähe und verschenke im Moment unglaublich gerne Gretelies. ;-)
3) Und hier kommt das Jersey-/Sweatpaket:
links: recht leichter, aber sehr schöner Jersey
Mitte: wunderschöner, festerer Jersey (mit dem anderen zusammen für 10 Euro und das waren 1,5 m Coupons!!!)
rechts: angerauter Kuschelsweat für 7 Euro den Meter!!! ;-) Daraus soll eine gewünschte Piratenpellworm von Farbenmix für meinen Sohn werden.
4) Die Farbenmixschnitte gab es für 5 Euro, statt sonst immer 6,50 Euro, da habe ich gleich nochmal zugeschlagen. Wann soll ich das alles nähen??? ;-)
5) Wobei wir schon in der Kurzwarensektion wären ;-)
Gurtband (fand ich aber teuer, habe ich bei DaWanda schon günstiger gekauft) in gelb und orange eventuell für weitere Osterkörbe; Webbänder, die mal was anderes sind und 3xKordel mit farblich passenden Stoppern für die bereits genannten Kinderrucksäcke.
So, ich hab heute noch viel zu zaubern ;-)
Liebste Grüße, die Nähhexe.

Freitag, 8. April 2011

Jahresjubilaeum

Bevor es sich jährt, dass ich an dieser Stelle in den Blog geschrieben habe, möchte ich ihn wieder aufleben lassen. Letztendlich fotografiere ich eh alles, was ich nähe, also kann ich es dann hier auch noch einstellen. Dauert ja nicht so lange und sollte einmal in der Woche doch zu machen sein.

In der letzten Woche habe ich gar nicht so viel geschafft, denn ich war krank. 3 Sachen sind trotzdem rausgekommen:

Ein T-Shirt für meinen Sohn:Aus schön weichem Sanetta Jersey. Der Schnitt ist eine ZOE von Farbenmix, allerdings verlängert und an den Seiten ohne Nahtzugabe, da mein Sohn ja recht schmal ist. Es sitzt so perfekt.
Ausserdem habe ich angefangen Osterkörbchen zu nähen: Hier das erste Ergebnis:

Dieses Osterkörbchen wird hoffentlich die Erzieherinnen im Kindergarten erfreuen ;-) Jetzt habe ich noch ca. 11 Körbchen zugeschnitten und zu nähen ;-) Jedes Familienmitglied bekommt ein Personalisiertes. Wie schade, dass ich (noch) keine Stickmaschine habe. So müssen die Buchstaben appliziert werden, ich mache mich dann auch gleich wieder an die Arbeit, denn bis Ostern müssen auch noch jede Menge anderer Dinge fertig werden.

Last, but not least habe ich für meine große Tochter ein Kleid genäht. Letzte Woche im Second Hand ein Kleid gekauft und sie liebte den Schnitt. Also habe ich es nachgezaubert. Es ist aus normalen Baumwollstoffen und oben komplett gedoppelt. Ich hoffe, es kommt so halbwegs auf den Fotos rüber und ich liebe diese Farben:


Heute freue ich mich einfach wie eine kleine Nähhexe auf den Stoffmarkt in Wiesbaden am Sonntag. Und nächste Woche werde ich an dieser Stelle wieder berichten.
Liebste Grüße, die Nähhexe.